Return to site

Wir haben über 1300 Mitglieder

· News vom Vorstand

Unser Verein erhält sehr viel Zuspruch! Wir haben bereits über 1300 Mitglieder. Das ist unglaublich. Zudem durften wir bis jetzt über 12’000 Franken an Spendengelder einnehmen. Herzlichen Dank! Gerne informieren Dominik, Marcel, Myriam, Reto und Sophie, wie es nun weitergeht.

Vorstand und Statuten

Dominik Siegrist, Marcel Hänggi, Myriam Roth und Reto Raselli wurden an der Gründungsversammlung in den Vorstand gewählt. Myriam und Dominik bilden das Co-Präsidium des Vereins. Zudem wurden die Statuten des Vereins verabschiedet. Sie stehen neu auf der Webseite zur Verfügung.

Wir möchten den Vorstand um 2-3 Personen erweitern. Wie das Profil möglicher Kandidatinnen und Kandidaten aussehen soll, wird an einer Strategiesitzung im Oktober besprochen. Danach informieren wir wieder. Neue Vorstandsmitglieder müssen gemäss Statuten von der GV (im Januar) gewählt werden.

Mitgliederbeitrag

In den letzten Tagen haben sich viele Personen nach dem Mitgliederbeitrag erkundigt. Zur Zeit ist aus verschiedenen Gründen kein Beitrag vorgesehen. Auch rechtlich ist dies nicht zwingend. Wir werden den Mitgliederbeitrag für die Mitgliederversammlung traktandieren. So kann der Gesamtverein darüber abstimmen.

In der Zwischenzeit empfehlen wir, eine Spende zu tätigen. Denn wir sind für den Aufbau des Vereins selbstverständlich auf Geld angewiesen.

Erste Mitgliederversammlung im Januar

Die erste Mitgliederversammlung findet am 26. Januar von ca. 10-15 Uhr statt. Wir bitten Mitglieder, sich den Termin zu reservieren. Über Details zu Ort und Programm informieren wir, sobald diese bekannt sind. An der Mitgliederversammlung wird u.a. über die Lancierung der Gletscher-Initiative abgestimmt.

Initiativtext

Der Wunsch unserer Mitglieder ist gross, an der Endfassung des Initiativtextes mitarbeiten zu dürfen. Diesem Wunsch möchten Dominik, Marcel, Myriam und Reto nachkommen. Da wir nicht auswählen möchten, wer mitwirken darf und wer nicht, erarbeiten wir zur Zeit eine elektronische Umfrage. An der Grundarchitektur des Textes wird nichts geändert. Die Vereinsmitglieder werden informiert, sobald die Möglichkeit zur Mitarbeit besteht.

Regionalgruppen und Info-Veranstaltungen

Dominik, Marcel, Myriam und Reto ist es ein Anliegen, möglichst viele der Mitglieder persönlich kennenzulernen. Entsprechend ist der Aufbau von Regionalgruppen geplant. Wir brauchen jedoch noch etwas Zeit für die strategische Planung. Unsere Mitglieder werden informiert, sobald es Neuigkeiten dazu gibt.

In Zusammenarbeit mit den Regionalgruppen planen wir lokale Informationsveranstaltungen. Damit möchten wir schweizweit noch mehr Mitglieder und Interessierte gewinnen.

Italienisch und Kommunikationsmittel

Uns ist es ein Anliegen, dass wir Informationen und eine Webseite auch auf Italienisch zur Verfügung stellen können. Professionelle Übersetzungen benötigen jedoch Zeit. Sophie kümmert sich so schnell wie möglich darum.

Zur Zeit stehen noch keine gedruckten Kommunikationsmittel zur Verfügung. Flyer sind jedoch in Planung. In der Zwischenzeit kann auf die Webseite verwiesen werden. Dort sind alle relevanten Informationen vorhanden.

Geschäftsstelle

Sophie Fürst hat im Juni 2018 die Koordination der Vereinsangelegenheiten übernommen. Seit der Gründung agiert sie als Geschäftsführerin. Zur Zeit ist sie mit sehr viel administrativer Arbeit beschäftigt, damit der Verein rechtlich auf soliden Füssen steht. Wir bitten um Entschuldigung, wenn Antworten verzögert eintreffen.

Dankeschön

Der grosse Zuspruch überwältigt uns. Herzlichen Dank für all die angemeldeten Mitgliedschaften und die Spenden! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern.

Und falls Sie weder das Eine noch das Andere getan haben: Hier können Sie sich als Mitglied eintragen und hier spenden. Dankeschön!
 

All Posts
×

Almost done…

We just sent you an email. Please click the link in the email to confirm your subscription!

OKSubscriptions powered by Strikingly