Das war die Initiativ-Expo (und so geht es weiter)

News chevron_right
#Neue Initiative
Teilen:

Das war die Initiativ-Expo (und so geht es weiter)

Unwetter, Hitzewellen, Gletscherschmelze: Die Klimakrise ist längst angekommen in der Schweiz. Doch die Schweiz steckt fest: in alten Geschichten und ewigem Zuwarten. Darum lanciert der Verein Klimaschutz Schweiz nach der Gletscher-Initiative eine neue Volksinitiative. Und die gehört uns allen, von Anfang an! 

Über 80 Personen haben ihre Vorschläge eingereicht. An der Initiativ-Expo vom 10. August wurden sie erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und diskutiert. Fachpersonen haben über Themen wie Verkehr, Lenkungsabgaben, Negativemissionen, Landwirtschaft, Finanzplatz und institutionelle Ansätze referiert und mit den Anwesenden die Frage diskutiert, die allen unter den Nägeln brennt: Wie kommen wir in der Klimapolitik endlich vom Fleck? 

Das Interesse am Anlass war gross. Der spannendste Teil steht uns aber noch bevor: aus all diesen Vorschlägen werden wir eine neue Initiative bauen. Doch was gehört rein? Welche Ideen haben Chancen? Die wichtigsten Fragen findest du hier.






Die wichtigsten Fragen und Antworten zur neuen Klima-Initiative

Wisst ihr bereits, welche Idee die neue Initiative wird?

Die Ideen-Sammelphase ist jetzt abgeschlossen und wir starten in die Analysephase. Die vielen Ideen werden mit Fachpersonen, Parteien, Organisationen und Fokusgruppen vertieft diskutiert. Ziel ist, dass sich bis Ende Jahr ein Vorschlag herauskristallisiert. Bis wir wissen, welche Idee die neue Initiative wird, dauert es also noch etwas. Die neue Initiative wird uns mehrere Jahre beschäftigen. Der Entscheid will also wohlüberlegt sein.

Von wem stammen die Ideen?

In einem gross angelegten Prozess haben wir seit Mai unsere Mitglieder, Unterstützer:innen und Fachpersonen nach ihren Ideen gefragt. Die über 80 Vorschläge stammen also aus der Zivilgesellschaft. Sie zeigen, welche Themen klimainteressierte Menschen als besonders wichtig empfinden. 

Welche Ideen haben Chancen?

Es gibt viele Ideen, die das Potenzial haben, eine neue Klima-Initiative zu werden. Damit eine Idee in unsere engere Auswahl kommt, muss sie folgenden Kriterien standhalten:

Sie soll…

  • 🤸 …eine grosse klimapolitische Wirkung haben – also den CO2-Ausstoss stark minimieren.
  • 🕳️… eine Lücke in der Schweizer Klimapolitik angehen und eine Forderung stellen, die noch nicht erfüllt ist und in keiner anderen Volksinitiative vorkommt.
  • 🔮…visionär sein – also eine zukunftsorientierte Perspektive anstreben und über das hinausgehen, was gegenwärtig in der Klimapolitik grosse Mehrheiten findet.
  • 💁…einfach zu vermitteln und sozial gerecht sein.
  • 🤝… das Potenzial haben, breite Unterstützung zu gewinnen.

Jede Idee, die nach der Auswertung anhand dieser Kriterien noch übrig ist, wird detaillierter geprüft. 

Ich hab die Initiativ-Expo verpasst. Wie wars?

An der Initiativ-Expo hatten die Anwesenden die Möglichkeit, die über 80 Ideen zu studieren und sich dazu eine Meinung zu bilden. Zudem informierten Fachpersonen zu den jeweiligen Themenbereichen und standen für einen Austausch zur Verfügung. Die Lösungsansätze sind so vielfältig wie die Menschen selber. Das ist toll, denn die Klimakrise braucht verstärktes Engagement von allen Seiten. 

Warum ist euer Prozess anders? 

Weil es jetzt politische Kräfte braucht, welche die Klimakrise ganzheitlich, zusammen mit der Bevölkerung und überparteilich angehen. 4 von 5 Initiativen werden von Parteien und grossen Organisationen getragen. Bei uns kommen die Ideen aus unserer Community.  Damit stärken wir die Stimmen aus der Bevölkerung. Dank der gemeinsamen Gestaltung der neuen Initiative ist das Projekt von Beginn weg stark aufgestellt.

Wer entscheidet am Schluss, welche Initiative lanciert wird?

Die Kriterien, wie oben beschrieben, sind die Basis für den Entscheidungsprozess. Zusätzlich holen wir laufend Meinungen und Inputs von Fachleuten und von unseren Unterstützer:innen ein. Das letzte Wort haben die Mitglieder unseres Vereins. 

Wie kann ich mich für die neue Initiative einsetzen?

Wir werden viele Hände für diese Initiative brauchen. Melde dich hier für unseren Newsletter an, damit du keinen Schritt mehr verpasst:

Möchtest du auf dem Laufenden bleiben?
Mit unserem Newsletter informieren wir regelmässig über den Fortschritt unserer Arbeit. Als Erste:r erfährst du von Aktionen und Events.

Telefon
Sicherheitsfrage*
* Pflichtfelder